Politik 


Im Herzen bin ich Anarchistin. Ich will mir weder vom Kapitalismus noch vom Patriarchat die tiefe Sehnsucht nach einer Gesellschaft als Gemeinschaft madig machen lassen, die informiert und großherzig in geduldiger Solidarität die Balance zwischen persönlicher Selbstentfaltung und wohltemperierter Kollektivität meistert. Demnach ist mein Politikverständnis auch eines, das weit über parlamentarisch-bürokratische Vorgänge der Parteienpolitik hinausreicht. Jede Frage, die das soziale Leben im Groben und Feinen beleuchtet - von der Familie bis zur Globalgesellschaft - hat ein politisches Gewebe. Jeder Winkel dessen, wie wir als Menschen aufeinander zu- und miteinander umgehen, ist mit dem Licht des Herrschaftskritisch-Politischen auszuleuchten.
Psyche


Insofern ist auch der Bereich des Emotionalen durchzogen von politischen Mustern. Wie wir fühlen, wie wir gelernt haben zu fühlen, ist nicht ausschließlich persönlich. Es geht nicht nicht nur darum, wie wir die Welt als Individuen betrachten. Es geht auch darum, wie die Welt uns als Teil von sich betrachtet. Schmerzen, die wir in ihr verspüren, kommen nicht nur aus uns, sie kommen aus uns allen. Ausgrenzung und Hass machen krank an der Seele. Solidarität und Verantwortungsübernahme können heilend sein - von Zugängen zu medizinischer Versorgung mal ganz abgesehen. Wenn wir anerkennen, dass das Emotionale politisch ist, können wir als Gesellschaft wachsen - nach innen und nach außen.
Partyzipation

Wachstum und Reifung sind als persönliche Erfahrungen wertvoll und identitätsstiftend. Wenn wir kollektiv wachsen und reifen, erleben wir Sicherheit und Anerkennung. Hierin erfüllen sich überlebenswichtige Grundbedürfnisse. Wenn wir freien Willens, gemeinschaftlich einander Raum schaffen das Leben zu erproben und zu gestalten, uns in Kunst und Kultur und jedweder Form zu artikulieren, uns wechselseitig mit Wissen zu beschenken und miteinander in lebensgroße Frage einzutauchen - dann erfüllen wir den Sinn unserer Existenz, dann haben wir eine Chance auf ein glückliches Leben.